Login-Status

Du bist derzeit nicht eingeloggt.

Wer ist Online

Users: 3 Gäste

Zufallsbilder

Pädu's Gasteräspitz-Tour Silvia's Auto Super-Puma Pädu's Gasteräspitz-Tour

Jüngst aktive Mitglieder

Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild

Saisonstart geglückt!

Bei sonnigem Maiwetter, warmen Temperaturen und einem wunderschönen beginnenden Bergfrühling ist unser Saisonstart vergangenes Wochenende gelungen.

Die kommende Woche vom 28.05 bis am 01.06.2018 sind wir mit dem Umzug von den Tieren beschäftig. Daher werden wir meist nur Nachmittags das Heimritz öffnen können. Herzlichen Dank fürs Verständnis!

Saisonstart am 26. Mai 2018

Ja, es ist soweit wir starten unsere Saison 2018 am 26. Mai!

Wir hoffen, dass das Wetter mitspielen wird und einige Leute den Weg zu uns ins Heimritz finden werden.

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Sommer und vielleicht schon bis bald….

Frühlingsbesuch im Heimritz

Der Frühling ist da und nun war es auch für mich an der Zeit einen Augenschein vom Heimritz zu nehmen. Das warme Wetter der letzten Tage lies den Schnee so richtig schmelzen. So war es nicht verwunderlich, dass ich bereits bis Selden mit dem Auto fahren konnte. Von dort ging es zu Fuss weiter Richtung Heimritz – dies sehr zur Freude von unserem Hund Jimmy!

Im Heimritz angekommen – habe ich glücklicherweise nichts aussergewöhnliches festgestellt! Das Heimritz hat den langen Winter mit viel Schnee und Sturm gut überstanden – ich bin erleichtert!

Der Blick hinterr das Haus zeigte eine grosse Lawine, die vom Schneegraben hinunter gekommen war. Beim genaueren Hinschauen sah ich aber nicht nur den Schnee – nein – auch Teile unserer Wasserfassung lagen auf der Lawine! Da ging wohl ein Schneerutsch direkt über unsere Wasserfassung und riss die ganzen Leitungen mit sich herunter. Das heisst, dass  ein Herumkragseln in den Felsen um eine neue Leitung zu verlegen zu meinen ersten Aufgaben in dieser Saison gehören wird – den schliesslich soll das Heimritz auch im Sommer 2018 mit frischem Waseer versorgt werden. Bis diese Arbeiten beginnen können werden aber noch sicher 2 Wochen vergehen – ist doch die Lawinengefahr noch nicht vorbei!

Heimritz 2018

Die Vorfreude auf die neue Saison ist gross und wir freuen uns auf einen spannenden und abwechslungsreichen Sommer, mit vielen schönen Begegnungen.

Voraussichtlich werden wir das Restaurant am 27.05.2018 wieder öffnen!

 

Das Jahr 2017 vom Berggasthaus Heimritz im Schnelldurchlauf

Auch wenn es gerade momentan wieder überhaupt keinen Spass macht alle 30 Tage die Datenoption zu verlängern, so habe ich es doch nicht ganz vergessen alle Bilder von der WEB-Cam des Berggasthauses Heimritz des Jahres 2017 in ein Filmchen von ca. 11 Minuten zu packen.

Bleibt mir noch allen ein erfreuliches 2018 zu wünschen.

Mier wünschä es guets Neus 2018

Nun  neigt sich das Jahr 2017 bereits dem Ende entgegen. Wir blicken auf ein gutes und ereignisreiches Jahr zurück; erinnern uns gerne an all die Gäste, die uns besucht habe. Wieder durften wir viele schöne Begegnungen und Bekanntschaften machen und freuten uns an den Gästen, die uns seit Jahren oder schon seit Generationen besuchen.

Wichtig sind für uns auch jene Leute, die uns bei der Arbeit unterstützten – sind das Bekannte, Verwandte, Landdienstjugendliche oder auch Zivildienstler. In und rund ums Heimritz gibts so viel Arbeit, die wir ohne Eure Hilfe nicht bewältigen könnten.

Wir bedanken wir uns bei Euch allen ganz herzlich und wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gesundheit und Zufriedenheit mögen Euch im 2018 begleiten.

Es grüsst Familie Rauber

Winter im Gasterntal

Schon ist wieder die Adventszeit angebrochen und wir wohnen schon wieder eine ganze Weile in unserem Winterquartier. Gestern aber ging`s  mal wieder kurz Richtung Gasterntal – um eventuell noch den eingeschneiten Traktor nach unten zu holen. Mit dem Jeep gabs jedoch nur ein Durchkommen bis ins Tal was uns einen Strich durch die Rechnung machte und wir halt wieder umkehren mussten. Noch kurz die Schneehöhe (ca. 35 -40 cm) gemessen, ein paar Foto`s gemacht und schon ging es wieder nach Hause.

Gasterntal Dezember 2017

 

 

Wir wünschen allen eine ruhige Adventszeit.

Eiszapfen im Tunnel

 

Heimritz noch bis am 15. Oktober geöffnet

Der Herbst schreitet voran – bereits ist schon wieder Oktober! Im Heimritz wirds ruhiger. Noch die kommende Woche sind wir hier, bis wir dann am nächsten Sonntag 15. Oktober das Heimritz wieder beginnen Winterfest zu machen.

Laut Wettervorhersage soll es diese Woche noch einmal richtig warm werden – wir freuen uns auf die goldenen Herbsttage die wir geniessen dürfen. Auch wenn die Sonne nur noch nach dem Mittag für einige Stunden auf unsere Terasse scheint, wir es doch noch genügend warm um einen verdienten Kaffee oder sogar ein Stück Kuchen geniessen zu dürfen nach einer schönen Wanderung.

 

 

 

 

Der Herbst hält Einzug

Wieder neigt sich der Sommer dem Ende entgegen und der Herbst steht vor der Tür. Bereits sind die Schafe wieder im Tal bei Ihren Besitzern und die Jäger haben das Gasterntal “erobert”. Auch einige Schneeflocken habens schon bis ins Heimritz geschafft die letzten Tage – es ist merklich kühler geworden. Ja, es wird Zeit um langsam ans zusammenräumen zu denken.

Voraussichtlich wird das Heimritz noch bis Mitte Oktober geöffnet sein, bis wir wieder Winterquartier umziehen.

Wir hoffen nun auf einige schöne Herbsttage, an denen man das bunte Gasterntal noch einmal richtig geniessen kann. Vielleicht bis bald…

 

 

Wir sind wieder da

Seit nun bald einer Woche wohnen wir wieder im Heimritz. Mit Kühen, Kälbchen und Ziegen sind wir anfangs Woche eingezogen und mitlerweilen mehr oder weniger auch eingerichtet.

Ziegen hinter dem Haus

Nun hoffen wir auf einen abwechslungsreichen und spannenden Sommer im Heimritz. Mal sehen was uns so alles erwartet…

Wir freuen uns – bis bald

Heimritz aus dem Winterschlaf geholt

Heimritz

Heute haben wir uns bei prächtigem Frühlingswetter daran gemacht das Heimritz aus dem Winterschlaf zu wecken! So haben wir die Balken geöffnet und die ersten Sonnenstrahlen hineingelassen, etwas gelüftet und wir konnten schon das Wasser einrichten. Jetzt kanns dann los gehen mit dem Putzen damit wir voraussichtlich – wenn das Wetter mitspielt-  das Restaurant am 28.05.2017 öffnen können.

Haus von unten

Trotz dem wenigen Schnee den es diese Jahr gegeben hat, ist doch hinter dem Haus eine grosse Lawine vom Schneegraben her bis hinunter zum Wanderweg gekommen.